Die Basis unseres Engagements

FOSS

Wir engagieren uns für des Einsatz und die Förderung von FOSS (Free Open Source Software) in allen Bereichen. Insbesondere die Verwendung von FOSS im öffentlichen Bereich ist ein großes Anliegen. “Öffentliches Geld -> Öffentlicher Code” sollte die Devise sein!

PRIVATSPHÄRE

Die Privatsphäre der Benutzer im Internet ist eine Notwendigkeit um Herr über die eigenen Daten zu sein. Dabei ist es unser Ziel, die Ausbildung der Benutzer und der Lehrkräfte zu unterstützen und mitzuhelfen eine Wissensbasis über die Funktionalität zu schaffen!

MASSENÜBERWACHUNG

Wir sind der Meinung - Jeder hat etwas zu verbergen - und auch wenn das zu Verbergende ganz legal ist, geht es einfach niemanden etwas an. Frei nach dem Motto, jeder weiß, was Sie auf der Toilette machen, aber trotzdem schließen Sie die Türe! Ohne Überwachung in die Zukunft!

INFORMATION

Wir sehen einen breiten Informationsbedarf der Anwender um den Lobbyismus kommerzieller Anbieter auszugleichen und die vielen Vorteile und vielfach auch den Sicherheitsgewinn, sowie die massiven Lizenzkosteneinsparungen durch den Einsatz von FOSS verständlich darzustellen!

WISSENSDATENBANKEN

Um eine zentrale Information über verschiedene FOSS Einsatzmöglichkeiten, insbesondere in der öffentlichen Verwaltung, den Schulen und im Business zu ermöglichen, ist der Aufbau einer Datenbank mit den Softwareprodukten und deren Einsatzmöglichkeiten notwendig.

TEST UND VERÖFFENTLICHUNG

Wichtig ist der Test von Programmen (Apps) um Benutzer bereits vor der Erstinstallation über eventuelle Verletzungen der Privatsphäre, Sicherheitsprobleme und Datensammeleigenschaften der Software zu informieren.

Dezentralisierung & Self-Hosting

Die Zukunft des Internets liegt in der Dezentralisierung von Sozialen Netzwerken und Kommunikationslösungen. Wie bei E-Mail, wo jeder entweder einen eigenen Server betreibt, oder öffentliche Dienste nutzt und trotzdem mit Benutzern anderer Server kommunizieren kann, gibt es mit ActitvityPub, besser bekannt als Fediverse und mit Matrix nun wirkliche FOSS Lösungen um Soziale Netzwerke und Messenger dezentral zu nutzen und wieder Herr über die eigenen Daten zu sein.

Weiterlesen

Europäische Non-Profit Organisation

EURAFRI Networking wurden 2019 in Salzburg, Österreich gegründet und agiert weltweit. Das Projekt freut sich über die Mithilfe zur Umsetzung der Projektziele. Es ist auch geplant länder- und regionsspezifische Gruppierungen einzurichten um eine schnellere Umsetzung der Ziele zu ermöglichen. Die Gründung von EURAFRI erfolgte durch Karl, der mit der CTS GMBH (Austria) seit 1985 in der Branche tätig ist und Markus, der seit vielen Jahren die Geschicke der CTS Deutschland GMBH leitet. Beide zeichnen sich durch ein umfangreiches IT Wissen in der Anwendung von FOSS Software aus. Unterstützt wird EURAFRI von einem wachsenden Team Freiwilliger, welche helfen, die Ziele umzusetzen.

Kontakt

Nur Spenden und Mitgliedsbeiträge

EURAFRI finanziert sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge, welche aktuell natürlich noch nicht kostendeckend sind. Um das Projekt trotzdem starten zu können haben Karl, Markus und die CTS Gruppe eine Vorleistung erbracht, welche EURAFRI auch die Corona Zeit unbeschadet überstehen lies. Wir hoffen aber nun auf breite Unterstützung des Projektes durch neue Mitglieder und großzügige Spenden. Wir können IBAN, Paypal, Bitcoin und Dash spenden annahmen. Für die Kryptozahlungen verwenden wir einen durch CTS gehosteten Open Source BTCPay Server.

Spenden

IoT und Software in Produkten

Software wird mittlerweile sehr breit eingesetzt und in fast allen Geräten sind mittlerweile Programme in verschiedenster Form installiert. Gefährlich wird es, sobald diese Geräte eine Internetverbindung haben und dann der Zugriff von außen möglich ist, bzw. alle Daten durch den Server des Anbieters gesendet werden da keinen vernünftige Einrichtung von VPN, oder Tor basierten Routings erfolgt. In einem massiven Ausmaß sind nun auch neuere Fahrzeuge davon betroffen und ein Ziel des Projektes wird es auch sein, dass vor Fahrzeugen, welche Daten an den Hersteller, bzw. an Dritte senden, berichtet wird. Zusätzlich soll eine Datenbank über datensparsame, sichere Fahrzeuge, IoT und sonstige Lösungen aufgebaut werden.

Hilf mit ein besseres Internet zu bauen!

Bereit mitzumachen?

Dann freuen wir uns auf Deine Teilnahme am Projekt!

Mitmachen

The basics of our commitment

FOSS

We are committed to the use and promotion of FOSS (Free Open Source Software) in all areas. In particular, the use of FOSS in public areas is a major concern. “Public Money -> Public Code” should be the motto!

PRIVACY

The privacy of users on the Internet is a necessity in order to be in control of one’s own data. It is our goal to support the training of users and teachers and to help create a knowledge base about the functionality!

MASS SURVEILLANCE

We believe - everyone has something to hide - and even if that which is to be hidden is perfectly legal, it is simply nobody’s business. True to the motto, everyone knows what you’re doing in the toilet, but you still close the door! Without surveillance in the future!

INFORMATION

We see a broad need of the users for information in order to compensate for the lobbying of commercial providers and to clearly illustrate the many advantages and, in many cases, the security gain, as well as the massive savings in license costs through the use of FOSS!

KNOWLEDGE DATABASES

In order to enable central information about various FOSS application possibilities, especially in public administration, schools and in business, it is necessary to set up a database with the software products and their usage possibilities.

TEST and PUBLICATION

It is important to test programs (apps) in order to inform users about possible privacy violations, security problems and data collection properties of the software before the initial installation.

Decentralization & Self-Hosting

The future of the internet lies in the decentralization of social networks and communication solutions. As with e-mail, where everyone either runs their own server or uses public services and can still communicate with users of other servers, with ActitvityPub, better known as Fediverse and with Matrix, there are now real FOSS solutions for decentralized social networks and messengers and to be master of your own data again.

Read More

European Non-Profit Organization

EURAFRI Networking was founded in Salzburg, Austria in 2019 and operates worldwide. The project is happy about your help in implementing the project goals. It is also planned to set up country and region-specific groupings to enable the goals to be implemented more quickly. EURAFRI was founded by Karl, who has been in the industry with CTS GMBH (Austria) since 1985, and Markus, who has been in charge of CTS Deutschland GMBH for many years. Both are characterized by extensive IT knowledge in the use of FOSS software. EURAFRI is supported by a growing team of volunteers who help to implement the goals.

Contact

Donations and Membership Fees only

EURAFRI is only financed through donations and membership fees, which are of course not yet cost-covering. In order to be able to start the project anyway, Karl, Markus and the CTS Group made an advance payment, which EURAFRI also allowed to survive the Corona period unscathed. We now hope for broad support of the project through new members and generous donations. We can accept IBAN, Paypal, Bitcoin and Dash donations. For the crypto payments we use an open source BTCPay server hosted by CTS.

Donate

IoT and Software in Products

Software is now used very widely and programs in various forms are now installed in almost all devices. It becomes dangerous as soon as these devices have an Internet connection and external access is then possible, or all data is sent through the producers’s server, if there is no reasonable setup of VPN or Tor-based routing. Newer vehicles are now also affected to a massive extent and one aim of the project will also be that reports are made about vehicles which send data to the manufacturer or to third parties. In addition, a database is to be set up on non data collecting, safe vehicles, IoT and other solutions.

Help us to build a better Internet!

Ready to participate?

Then we look forward to your participation in the project!

Participate